MT Radsport News: Melsunger Radsportler starten wieder in Göttingen! | Alle Radsportbegeisterten Damen und Mädchen mit Interesse an entspannten Ausfahrten mit der Damen-Gruppe sind aufgerufen sich bei Karola Schwarz zu melden (siehe Kontakt) | Für interessierte Jugendliche stehen 2 Trainings-Rennräder zur Verfügung! | Alle Radsportler der Region sind beim Training herzlich willkommen, näheres siehe 'Training'!
 
 
FAQ (Häufig gestellte Fragen)
 
Stimmt es, dass man euch "die Verrückten" nennt?
Ja, das haben wir auch schon gehört. Scheinbar ist es so, dass dort wo ein Haufen Männer zusammenkommen um gemeinsam Sport zu betreiben, gelegentlich der männliche Ehrgeiz entbrennt. Da kann es schon mal vorkommen, dass an jedem kleinen Berg ein Bergzeitfahren veranstaltet wird. Wir arbeiten aber daran, mannschaftsdienlich und harmonisch zu fahren. Letztendlich ist es ja auch so, dass man keinen großen Trainingseffekt erziehlt, wenn man sich nur am Leistungslimit bewegt.
In diesem Jahr habe ich noch nicht soviele Kilometer in den Beinen, macht es da Sinn bei euch mitzufahren?
Da es trainingstechnisch nicht besonders sinnvoll ist, bei den Ausfahrten immer am Anschlag zu fahren, hat es sich in letzter Zeit bei uns bewährt, zwei Gruppen anzubieten: Wer Lust hat sich zu verausgaben, wählt die Tempogruppe und wer den Grundlagen- und Ausdauerbereich trainieren möchte wählt die Ausdauergruppe. Insbesondere in der zweiten Gruppe können Leute mit weniger Trainingskilometer gut mithalten. Jede Gruppe fährt dann ihre Strecke und ihr Tempo. Am Ende treffen sich beide Gruppen zu einem gemütlichen Schwatz und lassen die Ausfahrt bei einem kühlen Weizen ausklingen.
Muss ich um gut auf dem Rad zu sein, das beste und teuerste Material fahren?
Wir sind doch keine Profis! Klar, die Faszination des Radsports ist die Verbindung von Sport und Technik. Aber immer noch bestimmt die körperliche Leistungsfähigkeit das Tempo auf dem Rad. Im profesionellen Bereich, wo die Leistungsdichte eng beieinander liegt, kann das bessere, bzw. leichtere Material Vorteile bringen. Für die Art von Radfahren wie wir es betreiben, sollte man zwar schon auch gutes Material fahren, allein schon wegen der Zuverlässigkeit, aber das ist schon für relativ günstige Preise zu haben.
Als Frau würde ich mich gerne einer Radsportgruppe anschließen, kann ich überhaupt bei euch mithalten?
Pourquois pas? Warum nicht? Wir haben z.T. einen ganz unterschiedlichen Trainingsstand, das ist ja auch der Grund, warum wir darüber nachdenken, zwei Leistungsgruppen bei den Ausfahrten anzubieten. Und außerdem darf man nicht vergessen: im Windschatten kann man ganz schön Kraft sparen. Desweiteren hat sich eine kleine Gruppe Frauen gefunden, die ebenfalls regelmäßig gemeinsame Ausfahrten mit dem Rad machen und sich zwei mal die Woche treffen (siehe Kontakt).

MT-Trainer.de


Radsport Links:
Melunger TGMelsunger Turngemeinde:
Hauptseite des Melsunger Vereines
www.rad-net.deBund Deutscher Radfahrer:
Alles rund um den deutschen und internationalen Radsport, Renntermine Straße und MTB, RTF, Marathons etc. prima Seite
Hessen-RadsportHessischer Radfahrerverband:
Was ist in Hessen los? Hier könnt ihr hessische Radsporttermine, Rennergebnisse und so weiter einsehen.
Bezirk-KasselUnd was geht in Nordhessen? Diese Seite bietet Informationen und Links zu Nordhessischen Radsportvereinen, Termine und Ergebnisse der Veranstaltungen des Bezirks, etc.


Hier könnte Ihre Werbung stehen...!